Geschichte

Einige Mitarbeiter der Miag, den späteren Luther-Werken, aus Braunschweig schlossen sich Anfang 1937 zusammen, um im Harz am Königskrug mit Unterstützung der Firmenleitung eine „Harzhütte” zu bauen. Bereits im Mai 1937 war die Grundsteinlegung und schon am
14. November des gleiches Jahres fand die Einweihungsfeier statt

1949 kam es mit der Erneuerung des Daches, welches durch Kriegshandlungen zerstört
wurde, zu einem Neubeginn.

Am 19.03.1951 wurde die jetzige Harzheim-Gemeinschaft-Königskrug e.V. ins Vereinsregister eingetragen und ein Jahr später überschrieben die Erbauer und Eigentümer die „Harzhütte auf die HGK e.V..

1953 wurde die Harzhütte von den Mitgliedern, nach dem einstigen Direktor der Luther-Werke in Stephan-Luther-Hütte umbenannt. Stephan Luther hatte den Bau des Hauses von Anfang an grosszügig unterstützt. Nach und nach wurde die einstige Harzhütte” zu einem rustikalen Heim ausgebaut. Denn bis in die 60er Jahre hinein gab es weder richtige Sanitäranlagen noch Waschräume. Auch das Wasser musste noch aus einem rund 500 m entfernten Bach geholt werden.